Startseite
Was ist der BBT?
Geschichte
Termine
Matrix/Element-Chat
Ausschreibung
Formulare
Ergebnisse
Abfrage BBT-Datenbank
Bilder
BBT-Forum
Selbstbauwettbewerb
Logprogramme
Links
Impressum


powered by DL4SBK
Logprogramme für den BBT

Der Einsatz eines Logbuchprogrammes auf einem Laptop oder ähnlichem ist beim BBT aus verschiedenen Gründen "nicht angesagt". Einmal wäre so ein Computer draussen bei Wind und Wetter oder auch bei Sonnenschein - da sieht man bei den meisten Bildschirmen so oder so nix - unhandlich, andererseits passt er auch nicht in die Gewichtsbeschränkung, denn dieser müsste mit zur Stationsausrüstung gerechnet werden. So bleibt also nur das gute alte Handlog. Wenn es nun aber an die Auswertung geht, sollte man diese mit einem auf dem Markt befindlichen kostenpflichtigen oder kostenlosen Programmen erfassen, einmal um die Entfernungen auszurechnen und auch um es in ein ordentliches Format zu bekommen. Nicht jeder hat die dazu notwendige "auswerterfreundliche" Schrift.
Die üblichen Programme erstellen nun aber kein BBT-Deckblatt Bei den Contesten für VHF/SHF haben sich inzwischen 2 Programme etabliert, nämlich Win-Contest von Klaus Raczeck, DD3KU und UCXLog von Bernd Bruhn, DL7UCX. Bei UCXLog ist allerdings bei 10 GHz Schluss! Ich empfehle übrigens als Contest nicht "DARC Bayerischer Bergtag" auszuwählen, sondern "DARC UKW Sommer bzw. Winterfieldday". Beim Fieldday lassen sich alle Bänder auf einmal erfassen, das geht bei "BBT" nicht. Ausserdem ist hier die Erfassung nur bis 6 cm möglich.
Mit beiden Programmen (WinContest bzw. UcxLog) kann man sogenannte EDI-Dateien im "REG1TEST"-Format erstellen, dieses Format benötigt man auch, wenn die Logs zum Winter- bzw. Sommer-Fieldday des DARC eingereicht werden. Bei UcxLog geschieht dies mit "Send Score Log", bei WinContest ist dies Standard.

Infos zu diesen beiden Programmen gibt es unter WinContest bzw. UcxLog.

Oft können auch EDI-Dateien, die mit anderen Logprogrammen erstellt wurden, verarbeitet werden. Voraussetzung ist allerdings, dass diese sich an das REG1TEST-Format der IARU Region 1 halten! Dies ist leider nicht immer der Fall.

Wer nicht extra ein Programm zur Erfassung der Daten installieren will, kann den Online EDI-Generator von OK2PIN benutzen. Bei nur wenigen QSO ist diese Online-Erfassung geradezu ideal. Die EDI-Datei kann problemlos mit dem Programm BBT-Deckblatt weiterverarbeitet werden.

Aus den EDI-Dateien kann man mit dem Programm BBTDeckblatt die notwendigen Logs für die BBT-Auswertung erstellen. Daten die in der EDI-Datei vorhanden sind, werden automatisch übernommen, der Rest wird erfasst. Dabei können pro Band die erfassten Daten gespeichert und beim nächsten BBT wieder aufgerufen werden. Diese können entweder unverändert übernommen werden, es kann aber auch z.B. nur die Stationsbeschreibung bleiben und eben nur der Standort neu beschrieben werden. Ab der Version 2 von BBT-Deckblatt kann auch das Log übernommen werden und alles komplett an den BBT-Auswerter geschickt werden. Da es sich um Textdateien handelt, können mit einem Editor noch Änderungen vorgenommen werden. Es kann aber auch direkt im BBTDeckblatt-Programm ein Ausdruck erfolgen auch als PDF, wenn dieser als Drucker installiert ist. Dazu wird Wordpad aufgerufen.
Dazu folgender Tipp: Als Schriftart "Courier New" und die Schriftgröße 9 auswählen. Die Seitenränder links und rechts jeweils auf 20 mm einstellen.

BBTDeckblatt zur Erstellung von Deck- und Logblatt für den BBT kann hier heruntergeladen werden.
Die ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken, vorzugsweise in das Verzeichnis von WinContest oder UcxLog, und von dort direkt starten. Eventuell muss noch ein DotNet Framework von Microsoft installiert werden, bitte eventuelle Meldungen beachten. Einträge auf dem Desktop, im Startmenue und in der Registry erfolgen nicht.

Die neueste Version, aktuell V3.0.8 vom März 2023, kann hier heruntergeladen werden.

Viel Erfolg wünscht DL4SBK!